voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen)
Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

voip-forum.de - [Voice over IP] verbindet (voip, sip, hosted pbx, telefonanlagen) » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern
Autor Beitrag
Thema: VOIPen mit 2 Fritz Boxen ???
volker73

Antworten: 1
Hits: 15.913
02.10.2009 00:07 Forum: Allgemeine Fragen zur Telekommunikation


Hallo,

hört sich nach einem NAT Problem an. Hat die 1. Fritzbox ein Firewall-Log. Falls ja, prüfe ob dort Packet-Drops protokolliert sind. Wie ist es wenn du abgehend über sipgate telefonierst? Ist die 2. Fritzbox als Router oder als Switch konfiguriert?

Gruß
Volker
Thema: Einseitige Verständigung
volker73

Antworten: 4
Hits: 23.483
01.10.2009 23:47 Forum: Allgemeine Fragen zur Telekommunikation


Hallo allerseits,

ich persönlich glaube nicht, dass es am QoS liegt, denn die meisten Internetprovider ignorieren die DSCP Werte bzw. überschreiben sie mit 00. Ich glaube auch nicht, dass der der DSL-Router etwas damit anfangen kann. Mein Speedport ist in dieser Hinsicht jedenfalls nicht konfigurierbar.

Ich vermute, dass die Firewall des DSL-Routers irgendwann die eingehenden RTP Packete (Sprachdatenpackete) blockt, da das RealTimeProtokoll auf UDP basiert (verbindungsloses Transportprotokoll) und damit der Router bzw. dessen integrierte Firewall keine logische Verbindung wie bei TCP ausmachen kann, zu der die Packete gehören. Damit wird, so scheint es, nach einer bestimmten Zeit das Pinhole von Außen nach Innen wieder geschlossen.
Wird nun ein neues Gespräch aufgebaut wird das Pinhole wieder für eine Zeit geöffnet.

@thomas: Was für nen Router verwendest Du? Gibt es dort Einstellmöglichkeiten für VoIP? Protokolliert dein DSL Route die Firewallaktivitäten?

Gruß
Volker
Zeige Beiträge 1 bis 2 von 2 Treffern

Views heute: 1.506 | Views gestern: 71.462 | Views gesamt: 22.614.077

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH